Das Leben kann uns manchmal auf eine harte Probe stellen. Schicksalsschläge, Konflikte oder das Gefühl, von Ungerechtigkeiten überwältigt zu sein, können uns belasten und uns den Blick auf einen Weg nach vorn erschweren.
Wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden, möchte ich, Daniel Jäger, Sie dabei unterstützen, nicht allein mit diesen Herausforderungen umgehen zu müssen. Ich biete Ihnen einen Raum, in dem Sie offen über Ihre Gefühle und Probleme sprechen können. Gemeinsam arbeiten wir daran, diese besser zu verstehen, neue Perspektiven zu entwickeln und Schritte hin zu einem Leben zu gehen, das wieder mehr Stabilität, Zufriedenheit und Sinn bietet.
Als Psychologischer Psychotherapeut mit Approbation in Verhaltenstherapie unterstütze ich Erwachsene in Einzel- und Gruppentherapien – auf Deutsch und Englisch. Mein Ziel ist es, Sie fachlich und menschlich zu begleiten, sodass Sie neue Kraft und Orientierung finden können.
Verhaltenstherapie
Anlässe
Persönliche Krisen, die sich in Form einer psychischen Störung äußern. Dazu gehören beispielsweise Depressionen, Ängste, Zwänge, substanzbezogene Störungen, Essstörungen, psychotische Störungen (z.B. Schizophrenie), Schmerzstörungen, Persönlichkeitsstörungen (z.B. Borderline Persönlichkeitsstörung), somatoforme Störungen, Krankheitsängste, Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Sollten Sie ihre Probleme momentan noch nicht zuordnen können, bekommen Sie in den ersten Sitzungen von mir eine fachliche Einschätzung.
Vorgehen
Zunächst nehmen wir uns ausreichend Zeit, um Ihr Problem gut zu verstehen. Anschließend entdecken wir gemeinsam Ihre Stärken und Ressourcen, die sich nutzen lassen, um Ihr Problem zu bewältigen. Auf dieser umfassenden Basis entwerfen wir gemeinsam einen individuellen Plan, wie Sie sich Ihren Behandlungszielen in kleinen Schritten nähern können. Selbstverständlich begleite ich Sie in der Umsetzung und fortwährenden Anpassung dieses Planes im weiteren Verlauf. Als Basis für eine erfolgreiche Behandlung dient ein vertrauensvolles Miteinander. Sollten Unstimmigkeiten oder Irritationen auftreten, besprechen und klären wir diese möglichst zeitnah.
Feedback-informierte Therapie
Während der Behandlung setzen wir regelmäßig Fragebögen ein, um gemeinsam zu überprüfen, wie gut die Therapie für Sie wirkt und ob wir auf dem richtigen Weg sind. Diese Rückmeldungen helfen uns, frühzeitig zu erkennen, was Ihnen bereits hilft und wo wir gegebenenfalls Anpassungen vornehmen können.
Dieses Vorgehen hat sich in der Praxis nicht nur bewährt, sondern wird auch durch wissenschaftliche Studien gestützt. Sie zeigen, dass eine enge Abstimmung und frühzeitige Reaktion auf mögliche Herausforderungen den Erfolg einer Therapie deutlich steigern können. So bleibt die Behandlung flexibel, individuell und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Einzeltherapie – Ablauf
Wir vereinbaren online oder telefonisch ein vertrauliches Erstgespräch, in dem Sie Ihr Anliegen schildern können und ich Ihnen die Vorgehensweise vorstelle. Danach finden weitere probatorische Sitzungen statt, die der Diagnostik und der Therapieplanung dienen. Zudem haben Sie in diesem Rahmen die Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie sich bei mir wohlfühlen und sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen können. Wir treffen dann gemeinsam die Entscheidung über eine weitere Psychotherapie.
Die Therapiesitzungen dauern 50 Minuten und finden in der Regel einmal wöchentlich statt. Einzelne Sitzungen können gegebenenfalls auch zusammen mit wichtigen Bezugspersonen, wie z.B. der Partner:in, stattfinden. Die Häufigkeit und die Dauer der Behandlung richten sich nach Ihren Anliegen und Beschwerden. Generell können verhaltenstherapeutische Strategien in relativ kurzer Zeit hilfreiche Veränderungen anstoßen. Im Therapieverlauf besprechen wir immer wieder ihren individuellen Bedarf an weiteren Behandlungsstunden und orientieren uns hierbei an Ihren Bedürfnissen. Eine Kurzzeittherapie umfasst ca. 25 Stunden, eine Langzeittherapie ca. 40 Stunden.
Gruppentherapie – Gemeinsam Wege finden
In unserer Gruppentherapie begegnen Sie anderen, die ähnliche Herausforderungen kennen. Jeden Dienstag von 16:00 bis 17:40 Uhr bieten wir einen geschützten Raum, um sich gegenseitig zu unterstützen, Lösungen zu entwickeln und neue Sichtweisen zu entdecken.
Viele Menschen sind vor der ersten Sitzung unsicher – vielleicht fragen Sie sich, ob Sie über Persönliches sprechen möchten oder ob Sie sich dabei wohlfühlen. Auch die Sorge, sich zu sehr mit den Themen anderer beschäftigen zu müssen, ist verständlich. In unserer Gruppe hat jede:r Raum, die eigenen Anliegen einzubringen und im eigenen Tempo zu teilen. Die Gruppe wird so angeleitet, dass jede Stimme gehört wird und niemand allein mit seinen Gefühlen bleibt.
Ein großer Vorteil der Gruppentherapie: Sie können oft zeitnah starten. Sollten Sie anschließend weitere Unterstützung benötigen, kann diese durch eine ergänzende Einzeltherapie erfolgen.
Bevor die Gruppentherapie beginnt, finden mindestens zwei vorbereitende Einzelsitzungen statt. In diesen Sitzungen haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und mögliche Bedenken zu besprechen. Gleichzeitig dient diese Zeit dazu, Ihre individuellen Ziele für die Gruppentherapie zu definieren und sicherzustellen, dass Sie sich gut vorbereitet fühlen.
Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich bitte direkt über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch bei uns. In der Regel können Sie dann zeitnah mit der Gruppenpsychotherapie beginnen.
„ Fast jedes Problem enthält einen Teil der Lösung“
– Insoo Kim Berg
Kosten
Meine Vergütung richtet sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). Die Kosten bewegen sich zwischen 134,07 € und 179,75€, je nachdem ob es sich um eine Kurzzeittherapie oder Langzeittherapie handelt und welche flankierenden diagnostischen Maßnahmen eingesetzt werden.
Gesetzlichversicherte
Ich kann leider nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Sollten Sie dennoch eine Behandlung bei mir wünschen, können Sie meine Leistungen selbstverständlich auch als Selbstzahler:in in Anspruch nehmen.
Privatversicherte & Beihilfe
Die privaten Krankenversicherungen übernehmen in der Regel zumindest anteilig die Kosten einer Psychotherapie. Bitte klären Sie selbst vor Therapiebeginn ab, zu welchem Anteil Ihre Krankenversicherung die Therapiekosten übernimmt. Ich unterstütze Sie gerne bei Fragen zur Kostenübernahme und Beantragung der Psychotherapie.
Selbstzahlende
Sie können meine Leistungen auch als Selbstzahler:in in Anspruch nehmen. Die Abrechnung erfolgt gemäß der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).
Daniel Jäger – Praxisinhaber
Was mir in der therapeutischen Arbeit wichtig ist
Mir ist es wichtig, ehrlich und offen miteinander umzugehen. Ich will Sie als individuellen Menschen mit ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Lösungsideen kennenlernen. Gut zuzuhören und mich selbst authentisch in den therapeutischen Prozess einzubringen, liegt mir dabei besonders am Herzen. Sie sind und bleiben die Expert:in für Ihr Leben und ich helfe Ihnen dabei, dieses nach Ihren Vorstellungen zu gestalten, unter den Voraussetzungen, die Sie mitbringen. Wenn diese Art der Zusammenarbeit gelingt, ist es möglich, zu scheinbar unlösbaren Problemen eine neue Perspektive zu entwickeln.
Meine Qualifikationen
Ich studierte an der Otto-Friedrich Universität Bamberg und der Clemson University in South Carolina (USA) Psychologie. Nach dem Master-Abschluss arbeitete ich stationär in der Psychiatrie des Klinikums am Europakanal in Erlangen und ambulant am Systemischen Therapieinstitut Hallstadt in der Nähe von Bamberg. Meine verhaltenstherapeutische Ausbildung absolvierte ich am Centrum für Integrative Psychotherapie in Bamberg. Nach der erfolgreichen Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten mit der Fachkunde für Verhaltenstherapie arbeite ich seit 2023 in eigener Praxis. Ab Januar 2025 ist meine Praxis gewachsen: Mit der Erweiterung um einen Bereich für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und der Unterstützung durch eine angestellte Kollegin kann ich nun ein noch breiteres therapeutisches Angebot für unterschiedliche Altersgruppen anbieten.